Unsere Mitglieder

Mit der Mitgliedschaft bringen wir zum Ausdruck, dass wir verbindlich zur FeG Oldenburg gehören und Jesus nachfolgen. Wir möchten uns gegenseitig ermutigen und füreinander da sein.
Durch unseren gemeinsamen Einsatz für Gott werden viele Gruppen, verschiedene Elemente des Gottesdienstes und besondere Events erst möglich.
Wir stehen hinter unseren Ältesten und unserem Leitungsteam. Dazu gehört neben dem Einbringen eigener Meinungen und Fragestellungen auch die Verantwortung Unstimmigkeiten anzusprechen und gemeinsam zu klären.

Unser Leitungsteam

In dem Bewusstsein, dass wir ohne Jesus nichts tun können, versuchen wir alles einzubringen, womit Gott uns ausgerüstet hat.
Wir entwerfen, planen und verändern, damit die Gemeinde alles erhält, um gesund wachsen zu können.
Darüber hinaus beschäftigten uns natürlich die schönen und herausfordernden Momente des Gemeindelebens.
Zurückblickend werten wir Veranstaltungen und Programme aus, um uns stetig weiterzuentwickeln.
Für diese Aufgaben sind wir durch das Team der Ältesten eingesetzt.

Jannick

Ich bin Yannick und seit 2014 in der FeG Oldenburg.
In unserer Gemeinde freue ich mich über Kommunikation und Auseinandersetzung im Miteinander. Ich wünsche mir eine vielfältige, offene und reflektierte Gemeinde, die sich den Herausforderungen unserer Zeit mit Gottes Hilfe stellt.

Antje H.

Ich bin Antje, verheiratet, habe zwei große Kinder und gehöre seit 2020 zur FeG Oldenburg. Für mich ist Gemeinschaft eine der besten Erfindungen Gottes für uns Menschen. Deshalb liebe ich es mich in der Gemeinde einzubringen und sie zu einem Ort mitzugestalten an dem Menschen aus Oldenburg und Umzu ein Zuhause finden, Gemeinschaft leben und Jesus kennenlernen.

Tobias

Ich bin Tobias, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. Ich verbringe gerne Zeit mit jungen Erwachsenen, diskutiere und ergründe mit Vorliebe und mag es Mitarbeiter zu motivieren und herauszufordern.

Christian

Ich bin Christian und mit meiner Familie seit Mai 2023 in Oldenburg und der FeG. Mir ist wichtig, dass sich unser Glaube in unserem ganzen Leben widerspiegelt. Dabei sind wir als Gemeinde gemeinsam unterwegs und prägen unser Umfeld und unseren Stadtteil mit. Ich freue mich dabei mitzuwirken und auf die vielen Begegnungen in der Gemeinde und in der Stadt.

Martin (Pastor)

Mit meiner Frau Inga und meinen drei Töchtern lebe ich sehr gerne im grünen Bloherfelde. Ich mag die Vielfalt dieses Stadtteils, die sich in den ganz unterschiedlichen Menschen widerspiegelt. Beziehungen zu Menschen aufzubauen und Neues über Gott und die Welt zu erfahren, schätze ich in meinem Leben besonders.

Antje A.

Ich bin Antje A. und gehöre mit meiner Familie seit 2015 zur FeG Oldenburg. Gemeinde ist für mich der Ort, an dem ich Gott bei der Arbeit beobachten kann, weil ganz unterschiedliche Menschen gemeinsam wachsen.

Unsere Ältesten

Wir verstehen uns als Team, in dem der Pastor das Privileg hat auf besondere zeitliche Ressourcen zurückgreifen zu können.
Gemeinsam verantworten wir die geistliche, theologische und finanzielle Entwicklung der Gemeinde.
Uns ist es wichtig sowohl für die Gemeinde zu beten und auch den Einzelnen im Blick zu haben..
Jeder einzelne von uns ist von den Gemeindemitgliedern für die genannten Aufgaben eingesetzt.

Martin (Pastor)

Mit meiner Frau Inga und meinen drei Töchtern lebe ich sehr gerne im grünen Bloherfelde. Ich mag die Vielfalt dieses Stadtteils, die sich in den ganz unterschiedlichen Menschen wiederspiegelt. Beziehungen zu Menschen aufzubauen und Neues über Gott und die Welt zu erfahren, schätze ich in meinem Leben besonders.

Jochen

Ich bin Jochen, Uroldenburger und mittlerweile 66 Jahre alt. Seit 1978 bin ich glücklich verheiratet und in der FeG Oldenburg zuhause seit 2007.

Tobias

Ich bin Tobias, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder. Ich verbringe gerne Zeit mit jungen Erwachsenen, diskutiere und ergründe mit Vorliebe und mag es Mitarbeiter zu motivieren und herauszufordern.

Unser Seelsorgeteam

Als Seelsorgeteam begleiten wir Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen. Wir arbeiten vertraulich, tauschen uns aber in der Intervision über anonymisierte Fälle aus. Unterschiedliche Aus- und Weiterbildungen, aber auch die entsprechenden Lebenserfahrungen ermöglichen es uns konkrete Hilfestellungen zu bieten. Dies beinhaltet auch unsere eigenen Grenzen als Ehrenamtliche wahrzunehmen und ggf. in professionelle Beratung zu vermitteln.

Martin (Pastor)

photo_2022-03-31_20-13-48

Thea

Julia

lou

Lou

Unser Gemeindeverbund

Die FeG Oldenburg ist eine eigenständige Kirchengemeinde innerhalb des Bundes Freier evangelischer Gemeinden.

Der Bund Freier evangelischer Gemeinden gehört in Deutschland zu den klassischen Freikirchen des Protestantismus. Gegründet wurde die erste Freie evangelische Gemeinde 1854 in Wuppertal. Ziel war es, eine kirchliche Alternative zum Modell der damaligen Staatskirche zu entwickeln. Wesentliche Merkmale der Freien evangelischen Gemeinden sind: das Prinzip der Freiwilligkeitsgemeinde als Gemeinde der Glaubenden (Mitgliedschaft aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung), die Mitverantwortung und Mitbestimmung aller („allgemeines Priestertum“), die Taufe der Glaubenden (im Unterschied zur Kleinkindertaufe).

Heute zählt der Bund Freier evangelischer Gemeinden zu den wachsenden Kirchen in Deutschland. Gegenwärtig gehören zur Bundesgemeinschaft 482 Gemeinden mit rund 41.203 Mitgliedern. Hinzu kommen fast 10.000 Kinder und etwa 15.000 Freunde, die unsere Gottesdienste besuchen. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts zusammengefasst, finanzieren sich die Gemeinden über Spenden und verzichten damit bewusst auf die Möglichkeit, Kirchensteuern zu erheben. Präses des Bundes ist seit 2008 Ansgar Hörsting.

Auszug aus der Rubrik Fakten der Bundeswebsite (© 2019). Mehr unter www.feg.de

Unser Umfeld

Wir wollen als Gemeinde bewusst Teil unserer Nachbarschaft sein und uns in unseren Stadtteil und unsere Stadt investieren.

Dies tun wir, indem wir uns beim Runden Tisch Bloherfelde einbringen, einen Stadtteilnewsletter mit Informationen von Vereinen und Institutionen versenden und bei Veranstaltungen, wie dem Stadtteilfest und „Oldenburg räumt auf“ mitwirken.

Darüber hinaus entwickeln wir eigene Angebote, wie das Abenteuercamp, an dem in den letzten Jahren hunderte Kinder kostenlos und ohne Anmeldung teilnehmen konnten.

Im Hinblick auf unsere Stadt arbeiten wir mit verschiedenen Gemeinden vor Ort zusammen, um gemeinsam als Kirchen die Menschen in Oldenburg auf Gott aufmerksam zu machen und ihnen zu dienen.